Arbeitskreis Mut zum Unternehmertum

Der Arbeitskreis Mut zum Unternehmertum (früher Arbeitskreis Existenzgründung und - sicherung) ist der jüngste Arbeitskreis der Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken.

Unser Leitmotiv: Wir machen Mut zum Unternehmertum!

Der AK Mut zum Unternehmertum (AK Mut) informiert und unterstützt aktiv Unternehmer vor und bei Gründung und Entwicklung. Wir engagieren uns und profitieren durch unsere persönliche Entwicklung, Kontakte und regionalen, nationalen und internationalen Erfahrungsaustausch.


Unsere Zielsetzung basiert auf drei Säulen: 
- der Unternehmensgründung, 
- der Unternehmenssicherung und 
- der Unternehmensnachfolge. 

Das heißt: Wir machen „Mut zum Unternehmertum“.


Völlig losgelöst

Der AK Mut wird von einem festen Stamm von Wirtschaftsjunioren getragen, zu denen Existenzgründer, junge Unternehmer aber auch erfahrene Selbständige gehören. Mit Angehörigen der freien Berufe, Finanzdienstleistern und Gewerbetreibenden decken wir ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern, Wissen und Erfahrungen ab. Gleichzeitig sind wir der erste Arbeitskreis, der Mitgliedern aus dem gesamten Gebiet der WJ Heilbronn-Franken offen steht. Wir sind also nicht auf eine Regionalgruppe beschränkt. 


Projekte
 

Unser jährlich durchgeführter Jungunternehmertag gehört zwischenzeitlich zu den etablierten Gründerveranstaltungen in Heilbronn-Franken. Interessenten, Gründungswillige und Jungunternehmer können sich an diesem Tag durch kurze Vorträge und eine Podiumsdiskussion über den Ablauf einer Unternehmensgründung informieren. Außerdem sind wir Mitorganisator des vierteljährlich stattfindenden Gründer- und Jungunternehmertreffs in der Innovationsfabrik Heilbronn. Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung „WJ nexxt - Mut zur Unternehmensnachfolge“ können sich Interessierte ebenfalls mittels Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion über den Ablauf einer Unternehmensnachfolge informieren, um den komplexen Übergabeprozess zu strukturieren und Schwerpunkte zu beleuchten.


Ausgezeichnet

Für unser ehrenamtliches Engagement wurden wir 2008 vom Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg belohnt. Für unser bis heute durchgeführtes Gesamtprojekt "Jungunternehmertag" und das damalige Handbuch "START-UP! Wegweiser für Jungunternehmer" erhielten wir 2008 den 1. Landespreis. Auch das seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführte Projekt „WJ nexxt – Mut zur Unternehmensnachfolge“ wurde im Jahr 2016 vom Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg mit dem 1. Landespreis gewürdigt.


Fester Rhythmus

Wir treffen uns einmal im Monat zu unseren Arbeitskreissitzungen. Die Treffen finden in der Regel im Wechsel bei einem Mitglied des Arbeitskreises statt. Dadurch erhalten wir auch immer wieder neue Einblicke in spannende Unternehmen in Heilbronn-Franken.

Haben Sie Lust und Interesse, mit uns etwas in der Region Heilbronn-Franken zu bewegen? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Arbeitskreisleiter. Wir freuen uns über jedes engagierte neue Mitglied!  


Ansprechpartner:

Mathias Settele

Leiter 2017 Arbeitskreis Mut zum Unternehmertum

Tel.: 07131 20565-0

E-Mail: ak-mut(at)wjhn.de