Grußwort des Vorsitzenden

LIEBE WIRTSCHAFTSJUNIORINNEN UND –JUNIOREN, SEHR GEEHRTE
MITGLIEDER DES FÖRDERKREISES, LIEBE FREUNDE UND INTERESSENTEN,

wir Wirtschaftsjunioren stehen für eine positive Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Gemeinsam wollen wir eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts mitgestalten, indem wir

  • Auf ehrbares Unternehmertum setzen
  • Beruf UND Familie leben
  • In Bildung investieren
  • Nationale und internationale Netzwerke knüpfen
  • Innovationsstark und ressourcenbewusst handeln


Diese fünf Werte und Tugenden, die das vielfältige Engagement der Wirtschaftsjunioren in ganz Deutschland bündeln, gilt es als Erfolgsgeheimnis zu verstehen und sowohl privat, geschäftlich als auch im Ehrenamt bei den Wirtschaftsjunioren täglich mit Leben zu füllen.

Daher haben wir gemeinsam ein abwechslungsreiches Jahresprogramm erstellt, das diesen Zielen gerecht wird und auch einige Herausforderungen und Neuerungen mit sich bringt. Getreu dem Jahresmotto „Bildung durch Integration“ werden wir in diesem Jahr mit mehreren Bildungsprojekten gezielt die Jugendlichen in der Region unterstützen, diese für das Thema Wirtschaft begeistern und unseren Beitrag zu einer Willkommenskultur leisten. Hierfür gehen wir in Schulen, um Bewerbungstrainings durchzuführend und werden erstmalig, sowohl in Crailsheim als auch in Schwäbisch Hall, eine Nacht der Ausbildung organisieren.

Auch freue ich mich in diesem Jahr die Wirtschaftsjunioren Ostbrandenburg, den langjährigen Twinning-Partner der Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken, das erste Mal in Schwäbisch Hall willkommen zu heißen.  

Darüber hinaus sind wieder viele exklusive Firmenbesichtigungen, die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Jenseits vom Mittelmaß“ sowie interessante Vorträge und kulturelle Veranstaltungen Bestandteil unseres vielseitigen Programms.

Ich freue mich auf ein spannendes und erfolgreiches Wirtschaftsjuniorenjahr 2015 und bin davon überzeugt, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele neue und engagierte Mitglieder für unsere Themen, Veranstaltungen und Projekte gewinnen können. Damit wir Wirtschaftsjunioren auch im Jahr 2015 wieder gemeinsam erfolgreich die Zukunft unseres Kreises mitgestalten können – als „Stimme der jungen deutschen Wirtschaft“.
 
Mit herzlichen Juniorengrüßen

Michael Layer

Vorsitzender der Regionalgruppe Schwäbisch Hall – Crailsheim 2015
Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken e.V.