Willkommen bei den Wirtschaftsjunioren

Wir Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken stehen für eine positive Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft in der Region. Gemeinsam möchten wir eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts mitgestalten, indem wir uns für das ehrbare Unternehmertum, die Investition in Bildung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie das innovative und ressourcenbewusste Wirtschaften engagieren.

Daher haben wir wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Jahresprogramm auf die Beine gestellt, das diesen Zielen gerecht wird und auch einige Neuerungen mit sich bringt.

2017 wird ein spannendes Jahr. Sowohl wirtschaftlich als auch politisch. Der Fachkräftemangel in der Region Heilbronn-Franken ist akut, den Betrieben fehlen Auszubildende und der Weg in die Selbstständigkeit bzw. das Unternehmertum generell ist für junge Menschen nicht mehr attraktiv. Diesen Herausforderungen möchten wir uns stellen. Ein weiteres Thema, das im kommenden Jahr weiterhin aktuell bleiben wird und mir persönlich sehr am Herzen liegt, ist die Integration von Zuwanderern in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft.

Ich freue mich auf ein spannendes und erfolgreiches Wirtschaftsjuniorenjahr und bin fest davon überzeugt, dass unser Netzwerk wieder vieles bewegen und viele Menschen für unsere Themen, Veranstaltungen und Projekte begeistern wird - als Stimme der jungen Wirtschaft.

Michael Layer (Kreissprecher 2017)