Frauenwirtschaftstage 2023: New Work und FlexiTime - Hält die schöne neue Arbeitswelt was sie verspricht? mit Melanie Vogel am 19.10.2023

Sparkasse Tauberfranken, Filiale Bad Mergentheim Härterichstraße 13, 97980 Bad Mergentheim
(Google Maps)
Beginn 18:30 Einlass 18:00

Jedes Jahr im Herbst finden mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die landesweiten Frauenwirtschaftstage statt. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern laden wir im Rahmen dieser Reihe wieder in die Regionalgruppe Main-Tauber ein:

New Work und FlexiTime:  Hält die schöne neue Arbeitswelt was sie verspricht?

Die Pandemiejahre haben die Entwicklung unserer Arbeitswelt so stark und rasend schnell beeinflusst wie kaum ein anderes Ereignis zuvor. Was zunächst von finanz- und mitarbeiterstarken Konzernen als abstrakter Megatrend und „Wundermittel“ zu neuer Freiheit, Selbstbestimmung und Sinnhaftigkeit im Arbeitsleben getrieben wurde, wurde in der Ausnahmesituation zwingend notwendig und erfuhr damit gleichzeitig den notwendigen Realitätscheck: New Work -  Es leb(t)e das Homeoffice!

Inzwischen zeigt sich nun aber: in vielen Unternehmen werden Homeoffice & Co. wieder schrittweise reduziert und manche Freiheit wieder eingeschränkt. Was führt zu diesem Sinneswandel? Ist es die Erkenntnis, dass viele Mitarbeitende freiwillig nicht mehr in die Büros zurückkehren? Ist es sinkende Effizienz oder sind es die steigenden Ungerechtigkeiten zwischen den Remote-Workern und denen, die in Präsenz arbeiten müssen? Immer klarer scheint zu sein: Chancen und Risiken von New Work und FlexiTime liegen nah beieinander.

In dem aktuellen Vortrag setzt Melanie Vogel, Unternehmerin und WirtschaftsPhilosophin, diesen radikalen Wandel in der Arbeitswelt in einen größeren Kontext und zeigt Spannungs- und Konfliktfelder dieser bedeutenden Veränderungen auf. Vor allem bestehende Management- und Führungskonzepte haben noch starken Anpassungsbedarf. Allgemeingültige Leitplanken gibt es zur Gestaltung dieses Wandels aktuell noch nicht – es liegt also an uns allen, hier mitzugestalten.

Darüber wollen wir im Anschluss an den Impulsvortrag mit weiteren Gästen diskutieren:

Silke Breuninger 
Regionaldirektion Mobile Dienste | Evangelische Heimstiftung Württemberg GmbH

Eva Daberger 
Director People, Culture & Organisation | baramundi software GmbH

Christiane Schenk
Firmenkundenberaterin Heilberufe | Sparkasse Tauberfranken

Melanie Vogel
WirtschaftsPhilosophin | VUCA-Expertin | Innovation-Coach | Buchautorin

 

Weitere Informationen:
Kontakt: